Leichtbau im Fokus der Automobiltechnik.

Ein gravierender Vorteil des Werkstoff Aluminium im Bereich der Automobiltechnik ist das Gewicht.
Die Forderung nach immer leichteren Fahrzeugkonzepten wird durch Vorgaben, wie etwa die CO2-Besteuerung deutlich verstärkt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es erforderlich den Kraftstoffverbrauch zu senken, um die damit verbundene CO2-Emission reduzieren zu können. Daher ist die Gewichtseinsparung ein überaus bedeutender Knotenpunkt im Bereich der Automobiltechnik.

 

Zweiteiliges Gehäuse für Ölpumpe im Hochleistungsmotor

 

Anforderung & Herausforderung:   Öl-Druckdichtigkeit 25 bar, hohe Duktilität und Dauerfestigkeit, porenfrei im Bereich der Dichtflächen, Porengröße 0,2 nach NC-Bearbeitung
Gewicht:   Pumpengehäuse 1,0 kg, Ventilgehäuse 0,5 kg
Legierung:   239 D
 

 

Aktuator-Gehäuse für Turbomotoren

 

Anforderung & Herausforderung:   mechanische Bearbeitung mit höchsten Anforderungen an Form- und Lagetoleranzen, Motorlagerung +/- 0,04 im Innenbereich fertig gegossen, Ebenheiten <0,1 auf den Anschlussflächen, max. Porengröße 0,2 nach Komplettbearbeitung, tagesgenaue Rückverfolgung, geformte Gewinde mit definierter Momentenfestigkeit
Gewicht:   0,1 kg
Legierung:   226 D
 

 

Ölrohr und Lagerschalen als Mittelteil im Hochleistungspumpensystem

 

Anforderung & Herausforderung:   zentrale Baugruppenaufnahme, Öl-Druckdichtigkeit 25 bar, 100 % porenfrei im Dichtbereich, Duktilität und Schwingungsfestigkeit
Gewicht:   Lagerdeckel links und rechts je 0,2 kg, Ölrohr 0,3 kg
Legierung:   226 D
 

 

Abdeckung für Ölstandsanzeige

 

Anforderung & Herausforderung:   Nietfähigkeit für das KST-Verbundteil, engste Toleranzen zur Abdichtung des Steckeranschlusses, definierte Oberflächenspannung 38 mN/m, Sichtteil mit bedruckbarer Oberfläche, 100 % Kameraprüfung
Gewicht:   0,1 kg
Legierung:   230 D