Gasdichtigkeit als Basis der Brennwerttechnik.

Verschiedenste Formgebungen, unterschiedliche Wanddicken in Verbindung mit langen Fließwegen und einer weitestgehenden Porenfreiheit, gehören zu den täglichen Herausforderungen. Nur ein optimales Zusammenspiel zwischen Druckgießmaschine, Druckgussform und den entsprechenden Prozessen, ermöglicht die Produktion druck- und gasdichter Bauteile.

 

Wärmetauscher für Automobil-Standheizungen

 

Anforderung & Herausforderung:   feinste Verrippung an der Außengeometrie, hohe Wärmeleitfähigkeit, druckdicht
Gewicht:   3,0 kg
Legierung:   231 D
 

 

zweiteiliges Brennergehäuse für Gasbrennwertsysteme

 

Anforderung & Herausforderung:   Gasdichtigkeit, 100% Dichtprüfung und Dokumentation, alle Geometrien fertig gegossen, Baugruppenmontage mit gesteuerten Schraubern, Kondensatbeständigkeit
Gewicht:   2,3 kg
Legierung:   226 D
 

 

Brennkammer für Automobil-Standheizung

 

Anforderung & Herausforderung:   druckdicht, hohe Wärmeleitfähigkeit, lunkerfrei, formtreu in der Warmanwendung
Gewicht:   1,1 kg
Legierung:   230 D
 

 

Brennertür als mehrteilige Baugruppe in verschiedenen Varianten für die Gasbrennwerttechnik

 

Anforderung & Herausforderung:   Gasdichtigkeit, 100% Dichtprüfung und Dokumentation, alle Geometrien fertig gegossen, Baugruppenmontage mit gesteuerten Schraubern, Kondensatbeständigkeit
Gewicht:   1,2 kg
Legierung:   226 D
 

 

Lüftergehäuse für ein Gas-Luft-Verbundsystem in Brennwertheizungen

 

Anforderung & Herausforderung:   gasdicht, schwingungsfest, Ebenheit 0,1 der Flanschflächen, alle Passungen auf Fertigmaß gegossen, Bajonettaufnahme der Venturidüse
Gewicht:   0,4 kg
Legierung:   226 D