Kooperation Werkstoffverbund.

Alu-Kunststoff-Verbundteile als Zukunftsweiser.


Nicht nur aus Konstruktionsgründen bietet die Herstellung von multifunktionalen Baugruppen wesentliche Vorteile. So können, unter wirtschaftlichen Aspekten gesehen, durch das Umspritzen von Alu-Druckgussteilen mit thermoplastischen Kunststoffen Kosten für aufwendige Montagearbeiten dauerhaft eingespart werden.

Wirtschaftliche und technische Vorteile:

  • Einsparung einzelner Füge- und Montagearbeiten
  • Prozesssicherheit gegenüber anderen Fügeverfahren wie beispielsweise Kleben oder Schweißen ist deutlich höher
  • Überaus positive Ergebnisse bei Belastungsprüfungen wie Temperaturwechsel- und Schocktests
  • Hohe Designfreiheit


In kooperativer Zusammenarbeit mit unserem Schwesterunternehmen SKS-Metaplast ist uns der Verbund von Aluminium und thermoplastischen Kunststoffen gelungen. Vor allem durch ein hohes Maß an Ingenieurskompetenz und gusstechnologischem Know-how, konnte so die marktführende Position im Bereich hochkomplexer Gussteile ausgebaut werden.